Foren

Könnte mich da jema...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Könnte mich da jemand aufklären ?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
329 Ansichten
Litty1978
Beiträge: 18
Themenstarter
(@litty1978)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo zusammen. Ich hoffe, dass mir hier jemand konkret weiterhelfen kann: Wenn man von Whistleblowing spricht, welche Probleme sind damit genau verbunden bzw. inkludiert? Und wer gilt als Whistleblower? Könnte mich da jemand aufklären, ich werde nicht richtig schlau aus meiner bisherige Recherche.

1 Antwort
Perear
Beiträge: 5
(@perear)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hey. Beim Whistleblowing geht es generell darum, Missstände und illegale Praktiken aufzudecken. Allerdings stehen Whistleblower im öffentlichen Sektor häufig vor dem Problem, dass ihre Enthüllungen möglicherweise eine Straftat darstellen. Damit stehen sie vor einer ethischen Zwickmühle: Sollen sie ihre eigene Reputation und Karriere gefährden oder schwerwiegendes Fehlverhalten einzelner Personen oder eines Unternehmens für die Öffentlichkeit sichtbar machen. Das Thema ist sehr sensibel, da es sowohl Aufmerksamkeit auf den Whistleblower als auch auf die Organisation lenkt. Hinzu kommen juristische Zeugenaussagen, Medieninterviews und Ermittlungen, die die Beschäftigungsfähigkeit des Whistleblowers gefährden können. Weitere Informationen findest du hier:  https://www.hintbox.de/hinweisgebersystem/  . Ein Arbeitnehmer, der eine Whistleblowing-Anzeige einreicht oder auf andere Weise Informationen an die Regierung weitergibt, muss mit Vergeltungsmaßnahmen seitens des Arbeitgebers rechnen und kann in Zukunft Schwierigkeiten haben, in verwandten Bereichen Arbeit zu finden. Wie du merkst, ist das Thema recht kompliziert, aber ich hoffe, dass meine Antwort etwas Klarheit gebracht hat.

Antwort
Teilen: