Hallo Mitfahrer! Ich fahre jetzt seit ein paar Jahren Motorrad und habe vor kurzem angefangen, mich mit verschiedenen Arten von Motorradkleidung zu beschäftigen. Ich habe immer die klassische Lederjacke und Jeans getragen, aber mit all den neuen Materialien und Technologien, die verfügbar sind, frage ich mich, was für Langstreckentouren besser ist - Leder- oder Textilkleidung?
Motorradbekleidung ist heute moderner denn je, und die Wahl der richtigen Ausrüstung hängt stark von Ihrem Fahrstil, dem Klima und Ihren persönlichen Vorlieben ab.
Leder bietet eine hervorragende Abriebfestigkeit und sieht klassisch aus, ist aber nicht für Regenwetter oder extreme Hitze geeignet. Es eignet sich am besten für Sportfahrer und diejenigen, die maximalen Schutz wünschen.
Moderne Gore-Tex- und Cordura-Anzüge bieten Wasserdichtigkeit, Atmungsaktivität und Komfort für Langstreckentouren. Marken wie Klim, Rukka und Rev'It stellen ganzjährige Motorradanzüge her, die Sie trocken und geschützt halten, ohne dass Sie sich wie in einer Sauna fühlen.
Motorradstiefel vs. Wanderstiefel - gibt es einen Unterschied?
JA! Wanderstiefel bieten zwar eine gute Knöchelunterstützung, haben aber keinen verstärkten Zehenbereich, keine Knöchelpanzerung und keine ölbeständigen Sohlen, die für die Kontrolle des Motorrads und den Schutz bei Stürzen unerlässlich sind.