About Us

Über DAELIM

DAELIM ist seit 1962 Hersteller und Lieferant von Motorrädern. Was ursprünglich als Partnerschaft mit Kia und Honda begann, ist heute der größte Motorradhersteller in Korea.
Das Unternehmen produziert und exportiert jährlich 300.000 Fahrzeuge in die ganze Welt. Darüber hinaus ist die DAELIM-Gruppe seit vielen Jahren ein Zulieferer der Automobilindustrie und fertigt Teile für Audi, Jaguar, Kia, Hyundai und viele andere Automobilhersteller.

Forschung und Entwicklung

Um optimal und schnell auf globale Veränderungen und Bedürfnisse reagieren zu können, beschäftigt DAELIM im 1986 gegründeten „DAELIM Forschungs- und Entwicklungszentrum“ zahlreiche Ingenieure und Techniker. So können Sie unabhängig agieren und gleichzeitig eine Vorreiterrolle einnehmen.
 
DAELIM ist zum Beispiel der erste Hersteller weltweit, der ein schlüsselloses elektronisches Bediensystem (DAELIM Smartkey System) für Motorroller anbietet.

Die Geschichte des Motorrads.

Der Vorläufer des Motorrads ist das Fahrrad. Jeder kann die Ähnlichkeiten zwischen dem Fahrrad und dem Motorrad erkennen, und es ist auch offensichtlich, dass das Fahrrad älter ist als das Motorrad. Aber woher kommt das Fahrrad? Das ursprüngliche Konzept sah ein zweirädriges Fahrzeug vor, auf dem man reiten musste und das sich ohne die Hilfe eines Pferdes oder einer Schiene mit einer angemessenen Geschwindigkeit fortbewegen konnte. Im Jahr 1817 entwickelte Karl von Drez das Fahrrad. Seine Konstruktion wurde jedoch von anderen Erfindern nachgeahmt und verbessert. Drez bezeichnete sein Gerät als „Laufmaschine“; andere Namen waren „Drez-Maschine“, „Roller“, „Fußgänger-Sitz“ und „Fahrrad“. Wir wissen leider nicht, wer zuerst auf die Idee kam, Fahrräder mit Pedalen auszustatten. Es besteht kaum ein Zweifel, dass es viele Jahre dauerte, bis es fertig war. Obwohl sie bereits einige Jahre zuvor in verschiedenen Teilen der Welt erhältlich waren, wurde das erste Fahrrad mit Pedalen erst 1866 patentiert. In den 1860er Jahren wurde der Begriff „Fahrrad“ erstmals verwendet. In dieser Zeit und in den folgenden Jahrzehnten wurden Fahrräder immer beliebter.

Das Erste Motorrad

Da Uneinigkeit darüber herrscht, was ein Motorrad ist, ist unklar, wer das erste Motorrad erfunden hat. Ist ein Verbrennungsmotor erforderlich? Muss es pedalfrei sein? Muss es nur zwei Räder haben? Fest steht, dass die ersten selbstfahrenden Fahrräder mit Dampf betrieben wurden, auch wenn man die genaue Definition ignoriert. In den späten 1860er Jahren tauchten sie erstmals auf. Im Jahr 1869 berichteten amerikanische Zeitungen über die ersten dampfgetriebenen Fahrräder.

Sylvester Roper und Ernest Michaud wird die Entwicklung der ersten Motorräder zugeschrieben. Es lässt sich nicht sagen, wer von ihnen das erste Motorrad erfunden hat, aber es ist wahrscheinlich, dass beide dies etwa zur gleichen Zeit und unabhängig voneinander taten (1867 oder 1868). Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach bauten 1885 einen Verbrennungsmotor in eine von Pferden gezogene Kutsche ein (ein Motorrad-Prototyp). Diese Maschine gilt in den Annalen des Motorradbaus als erster Vorfahre der heutigen Motorräder. Mehr als die Maschine selbst interessierte die Erfinder jedoch die mögliche Nutzung und Anwendbarkeit des Motors.
 
Kann man den Daimler-Wagen als das Ur-Motorrad bezeichnen? Nein, wenn man nur die Definition betrachtet. Da er über seitliche Hilfsräder verfügte, war er technisch gesehen kein zweirädriges Fahrzeug. Viele Definitionen stimmen jedoch darin überein, dass er das erste Motorrad war, da er zwei wesentliche Voraussetzungen erfüllte: eine einfache Konstruktion und einen Verbrennungsmotor. Da dies noch niemand zuvor getan hatte, war der Verbrennungsmotor in den folgenden 100 Jahren ein wesentlicher Bestandteil des Motorrads.